schmied

Startseite / Aktuelles

Termine
Erfolg

Lebensqualität

Trainingsgruppen

Virtuelle Schmiede

Offene Schmiede
Die ErfolgsSchmiede im Unternehmen

Coaching & Mentoring

TextCoaching & Ghostwriting
Gesundheit   & Heilung
SCHMIEDE  EDITION
- "Mut"
- "Freiheit"
- "Heilen"
- mitmachen

SongPoesie

Shop

Blog

Eckehard W. Rechlin

Kontakt / Impressum Disclaimer
home
- Lebenserfolg bedeutet: zunehmende LebensQualität im Alltag. -
"Mut zum eigenen Weg"
SCHMIEDE EDITION . Band 1 . 2006
"Mut zum eigenen Weg" - CD >>>

cover01
Eckehard W. Rechlin:
Steine in Gold verwandeln

Anja Kersten:
Geliebte Irr-Wege!

Thomas Reinecke:
Bühne? Frei! Im Rampenlicht

Jutta Koch:
Sternschnuppen und Sternstunden

Lutz Pieper:
Kühlschrank oder Vitrine

Susanne Steinicke:
Götterhimmel

Kai Schwochow:
Raum geben

Doris H. Blieffert:
Die leise Stimme in mir

Karsten Grote:
Back To The Roots

Mut zum eigenen Weg . 9 persönliche Geschichten über Lebenskunst, Erfolg und Lebensqualität.
GROTE Verlag Hamburg August 2006 . ISBN 978-3-9809049-1-9 . 92 S. geb. € 14.

"Steine in Gold verwandeln"
-
Eckehard W. Rechlin

Zu den ersten Wörtern, die ich aussprechen konnte, ohne ihre Bedeutung zu verstehen, gehört "Arbeitsmethodik". Als ich drei Jahre alt war, fuhr mein Vater regelmäßig nach München, um mit Dr. Gustav Großmann zu arbeiten, dem Pionier der methodischen Arbeits- und Lebensplanung in Deutschland. Großmann war durch eine Kriegsverletzung zu 85% schwerbehindert. Seine Behinderung trieb ihn dazu, ein einfaches und wirksames System der Leistungssteigerung zu entwickeln, das er später als "Großmann-Methode" an "Begabte" weitergab.

Was ist eine "Begabung"? Großmann würde sagen: die Fähigkeit, Mängel in Vorzüge zu verwandeln und den Mitmenschen damit einen besonderen Nutzen zu bieten. Der Gedanke ist faszinierend: die Steine, die das Leben uns in den Weg legt, nicht als ärgerliche Hindernisse zu beklagen. Sondern sie als Rohdiamanten wertzuschätzen und durch beharrlichen Schliff zum Funkeln zu bringen. Ob das funktioniert?

Ich wollte es ausprobieren.
Das Leben erzählt Geschichten. Ich liebe die Vorstellung, dass das Leben durch jeden von uns Geschichten erzählt, Meistererzählungen mit vielen Ebenen und Handlungssträngen, die scheinbar unabhängig nebeneinander herlaufen und sich dann plötzlich verbinden: in der Begegnung mit bestimmten Menschen, oder in Form von Ereignissen, die dem ganzen Geschehen einen neuen Sinn, neue Kraft und eine neue Richtung geben.

Gleich zu Beginn erwerben wir wichtige Teile unserer Ausrüstung. Dann zeigen sich erste Aufgaben und Herausforderungen ...
Manche Themen wiederholen sich und kommen in neuer Verpackung immer wieder auf uns zu. Niemand hält eine Patentlösung bereit. So bleibt uns nur die Chance, uns am Widerstand zu trainieren und zu stärken, indem wir diese besonderen Herausforderungen erkennen, annehmen und meistern. Dazu brauchen wir die erste Portion Mut. Die zweite brauchen wir, wenn wir beginnen, Dinge anders zu sehen und zu tun als andere ...

Lesen Sie weiter in "Mut zum eigenen Weg"!

schmied

Bestellmöglichkeit versandkostenfrei gegen Rechnung - einfach per E-Mail.



Termine  -  Mut-CD   -   home