schmied

Startseite / Aktuelles

Termine
Erfolg

Lebensqualität

Trainingsgruppen

Virtuelle Schmiede

Offene Schmiede
Die ErfolgsSchmiede im Unternehmen

Coaching & Mentoring

TextCoaching & Ghostwriting
Gesundheit   & Heilung
SCHMIEDE  EDITION
- "Mut"
- "Freiheit"
- "Heilen"
- mitmachen

SongPoesie

Shop

Blog

Eckehard W. Rechlin

Kontakt / Impressum Disclaimer
home
- "Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln ..." -
Schlüssel zur Freiheit
SCHMIEDE EDITION . Band 2 . Dezember 2007
"Mut zum eigenen Weg" >>>

schluesselzurfreiheit
Brigitte J. Robens
Die Magie der kleinen Schritte

Karsten Grote:
Eins sein und zwei bleiben

Wolfgang Schmütz:
Die große Herausforderung

Petra Kemper:
Wer bin ich, und was ist Glück?

Gabriele Tenfelde:
Dem Leben vertrauen

Brigitte Bernhard:
Neue Türen öffnen sich

Julie thor Straten:
Ins Lot kommen

Eckehard W. Rechlin:
In der Stadt der Engel

Schlüssel zur Freiheit . 8 persönliche Geschichten über Lebenskunst, Erfolg und Lebensqualität.
GROTE Verlag Hamburg 2007 .
ISBN: 978-3-9809049-2-6 . 96 S. geb. € 14,80.
Die große Herausforderung
Wolfgang Schmütz

Wolfgang Schmütz präsentiert hautnah Eindrücke von einer steilen Karriere: In nur dreieinhalb Jahren steigt er vom Praktikanten zum Niederlassungsleiter eines großen Weiterbildungsunternehmens auf. Dann nehmen die Spannungen zu ... In seinem Beitrag beschäftigt er sich damit, welche persönlichen Voraussetzungen für einen solchen Aufstieg hilfreich sind und welch entscheidende Rolle eine spirituelle Verankerung dabei spielt: praktisch gelebte christliche Werte in der Menschenführung, in der Auseinandersetzung mit wachstumsfeindlichen Strukturen, in der privaten Beziehung und in Zeiten persönlicher Belastungen werden zum Kompass in Zeiten des Sturms und der Dunkelheit. Textauszug:

... So hatte ich es in dreieinhalb Jahren vom Praktikanten zum Niederlassungsleiter geschafft.

Geschafft? Eine der größten Herausforderungen meines Lebens stand mir nun bevor, denn plötzlich hatte ich die Verantwortung für 45 Mitarbeiter und ein unübersehbares Produktangebot, vom Bau einer Windenergieanlage als Übungsturm für Abseilübungen bis zur Entwicklung von Lehrgängen für arbeitslose Jugendliche. Oft ging ich um 06.30 Uhr aus der Wohnung, um zum Schlafen wieder nach Hause zu kommen. Zwischen drin war ich bis zu tausend Kilometer pro Woche mit dem Auto unterwegs. Die Arbeit war unendlich, bis zu 70 Stunden pro Woche. Besonders viel Zeit kosteten mich die Verwaltung und das Berichtswesen; oft vermisste ich Zeit, um mich um die Kunden zu kümmern. Zusätzlich verbrachte ich häufig die Mittagspause auf der Straße, während ich von einer Dienststelle zur Anderen fuhr.

Meine Gedanken waren nun zu hundert Prozent bei der Arbeit. Nachts lag ich oft schweißgebadet im Bett.

Viele Aufgaben konnte ich nicht delegieren, weil die Geschäftsleitung sie als Leitungsaufgabe einstufte. Als einziger hatte ich den vollen Einblick in die Umsatzzahlen. Mir wurde nahe gelegt, einen für mich unliebsamen, von Misstrauen geprägten, Führungsstil anzuwenden. Kollegen nannten diesen Führungsstil „Management by Abmahnung“. Schnell merkte ich, dass dieses Verhalten nicht zu mir passte, und behielt meinen kooperativen Führungsstil bei. War ich damit nun endgültig in den Schuhen meines ehemaligen Chefs unterwegs, und erwartete mich dasselbe Ende der Karriere? ...

Lesen Sie weiter in "Schlüssel zur Freiheit"

schmied

Bestellen Sie Ihr Exemplar von "Schlüssel zur Freiheit" gleich hier - einfach per E-Mail.
Lieferung umgehend versandkostenfrei gegen Rechnung.

Als digitales Zusatzkapitel erhalten Sie ein Interview mit dem Bäckereiunternehmer Eckhard Starke, der seinen 1,5-Mann-Betrieb auf mittlerweile 12 Verkaufsstellen vor den Toren Bremens ausbaute und dabei konsequent die traditionellen Werte des Familienunternehmens und des Handwerks mit dynamisch-strategischem Denken und Handeln verbindet. Von seinen Gedanken und Erfahrungen können alle profitieren, die sich als aktive und kreative Lebens-Unternehmer/-innen verstehen.
Möchten Sie das Interview? Einfach das Codewort aus dem Buch einsenden!



Veranstaltungskalender  -  home